Rückeroberung Mallorca

„Festes del Rei En Jaume I“ in Santa Ponsa

Das Fest „Festes del Rei En Jaume I“ wird jedes Jahr in den ersten zwei Septemberwochen in Santa Ponsa auf Mallorca gefeiert. Dieser malerische Küstenort ist nicht nur für seine atemberaubenden Strände und die tolle Umgebung bekannt, sondern eben auch für seine Feste. Diese werden genutzt, um zum einen die Vergangenheit zu würdigen und zum anderen, um in einem frohen Miteinander zu feiern.

Das “Festes del Rei En Jaume I,” bedeutet übersetzt „Feierlichkeiten von König Jaume I“. Gefeiert wird die Rückeroberung Mallorcas durch eben diesen.

Geschichte Festes del Rei En Jaume I

König Jaume I spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf die Geschichte Mallorcas. Denn er hat am 11. September 1229 die Insel Mallorca erreicht und diese in den folgenden Monaten von den Arabern zurückeroberte.

Es heißt, dass der christliche König mit über 150 Schiffen und mehr als 13.000 Mann in Santa Ponsa eingefallen ist, um von dort aus die muslimischen Besatzer zu bekämpfen. Diese verteidigten sich so gut sie konnten, hatten aber am Ende keine Chance gegen die Streitkräfte des Königs.

Um dieses wichtige Ereignis zu würdigen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, stellen die Mallorquiner dieses jedes Jahr lebhaft nach. Die Eroberung kann so jedes Jahr im September auch von Touristen bestaunt werden. Die Einheimischen sind dafür bestens ausgerüstet: Kostüme, Gewehre, etc. stehen bereit für die Schlacht.

Feierlichkeiten

Die historische Befreiung Mallorcas wird über mehrere Tage ausgiebig in Santa Ponsa gefeiert. Groß und Klein erfreuen sich an der geschichtlichen Nachstellung und jubeln am Ende mit den Siegern. Es ist wirklich eine beeindruckende Show. Neben der Schlacht gibt es allerdings noch viele weitere Feierlichkeiten.

Besucher können zum einen den mittelalterlichen Markt besuchen, der mit allerlei interessanten Marktständen so einiges zu bieten hat. Natürlich gibt es auch ein tolles, kulinarisches Angebot. Von Paella bis hin zu Tapas ist alles vertreten.

Während der Feierlichkeiten finden auch immer wieder Straßenumzüge statt. Hier tragen die Einheimischen typisch, mallorquinische Kostüme und präsentieren diese mit Stolz. Neben Straßentheater und Tanzaufführungen gibt es auch eine Reihe von musikalischer Unterhaltung. Konzerte bzw. Live Musik finden über den ganzen Tag verteilt statt.

Höhepunkt des Festes

Am Abend des 11. Septembers findet der Höhepunkt des Festes statt. Musik und die gefürchteten Dämonen sind mit von der Partie. Diese führen ihren Feuertanz, den sogenannten Correfoc, auf und erschrecken auch gerne mal unaufmerksame Besucher.

In Spanien endet kein großes Fest ohne ein ordentliches Feuerwerk. Daher können sich auch die Besucher des Festes del Rei En Jaume I über ein atemberaubendes Feuerwerk am Strand erfreuen.

Wenn Sie also Mallorca Anfang September besuchen, schauen Sie auf jeden Fall mal in Santa Ponsa vorbei.

Nach oben scrollen